Einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 1.360 Euro wurde von Frau Dowe und Herrn Hageneier von dem sozialen Verein im AXA Konzern, AXA von Herz zu Herz e.V. an das Jugendzentrum Haus der offenen Tür (HoT) aus Mengede übergeben.

Im März diesen Jahres waren Herr Koldewey und die Leiterin des psychomotorischen Förderzentrums FluVium Stefanie Dreihaus zu Gast bei der Kolpingsfamilie in Dortmund-Schüren.

Gastvortrag Prof. Dr. Ralph Kirscht von der SRH Hochschule Hamm zur Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit.

Unlängst feierte unser langjähriger IT-Dienstleister, das Systemhaus GreenIT aus Dortmund, sein 10-jähriges Firmenjubiläum.

„Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht
zu tolerieren.“ (Karl Popper)

 

Erklärung gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit

Dies ist der Name für unsere temporäre, neue Wohngruppe in der Oesterholzstraße. Die Geschichte unseres neuen Angebots ist durchaus erzählenswert...

Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritas-Verbandes, besuchte das Jugendhilfe-Zentrum St. Vincenz, um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren.

Stadtradeln 2023 in Dortmund ist nun Geschichte und das Team von St. Vincenz hat mitgeschrieben: 5069 gefahrene Kilometer!

Nach langer Planung und Umsetzung war es endlich soweit. Am 19 April wurden die neuen Pausenräume bei St. Vincenz mit einer kleinen Zeremonie durch die Vorsitzende des Aufsichtsrats Frau Ute Hanswille eröffnet.

Die Weiterentwicklung von St. Vincenz ist am 09. Mai 2023 einen wichtigen Schritt vorangekommen: Aus der Mitgliederversammlung des Trägervereins wurde der Förderverein „St. Vincenz Jugendhilfe e.V.“ gegründet.

St. Vincenz Jugendhilfe e.V. nimmt auch dieses Jahr wieder teil.

Trikot- und Fußballübergabe als Spende

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aller pädagogischen Gruppen und Schulen unseres St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrums freuen sich über 300 Trikots und 130 Fußbälle des Deutschen Fußball-Bundes.

Fachtag katholischer Träger und der SRH Hochschule setzt Impulse

Am gestrigen Donnerstag, den 23. März 2023, versammelten sich ungefähr 60 Fachkräfte der Sozialen Arbeit zu einem Austausch über Modelle einer ökologischen Sozialen Arbeit an der SRH Hochschule in Hamm.

Historische Aufarbeitung Heimerziehung

In der Beiratssitzung vom 23. März fand ein reger Austausch über die bisherige Arbeit und das weitere Vorgehen der mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Vergangenheit der Heimerziehung von St. Vincenz betrauten Forschenden Dr. Barbara Vosberg (3.v.l., Theologin) und Professor Andreas Henkelmann (r., Kirchenhistoriker) statt.