Wach sein für Diskriminierung im Alltag

Pädagogische Fachkräfte der stationären Regelgruppen für ältere Jugendliche und junge Erwachsene nahmen am 3. März 2022 an einer Schulung des Wegweiser teil.

Dank theoretischem Input und kreativen Übungen gab es ein lebendiges Nachdenken rund um Themen der Alltagsdiskriminierung. Als eindrücklich wurden Diskussionen erlebt, die trotz gegensätzlicher Standpunkte in wertschätzender Art und Weise möglich waren.

Um eine sensible Wahrnehmung und Reflektion von Diskriminierung im Alltag lebendig zu halten, sind regelmäßige Weiterbildungen bei St. Vincenz geplant.

Seit 2020 gibt es in der Einrichtung ein Team Geschlechtergerechtigkeit und Gleichbehandlung als ständige Anlaufstelle für Themen rund um das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und darüber hinaus.

Zurück